kitespot-is-melonis-2

IS MELONIS KITE PARK

Località Is Melonis, S. Giovanni Suergiu 09010 (SU)

Is Melonis Kite Park“ ist ein Geheimtipp für Kitesurfer. Das Kite House Sardienien, hat hier einen Spot mit Sandstrand geschaffen, umgeben von Feldern, 500 m von der Unterkunft entfernt. Eine riesiger Flachwasserbereich frei von Hindernissen und stets zuverlässigem Wind, ein Paradies zum Kitesurfen. Der Untergrund ist sandig, vereinzelt gibt es Algenstreifen, die je nach Wasserstand auch an der Oberfläche sichtbar sind. Punta Trettu kann mit wunderbaren „Down-/ Up Windern“ erreicht werden. Das Kite House Sardinien bietet auch Downwind Trips von Punta Saliga (Oberhalb Punta Trettu) an. Diese werden von Guides in Booten begleitet und die Teilnehmer sind mit Funkhelmen ausgestattet

Der Kitespot wird sehr geschätzt für sein flaches und ruhiges Wasser, was ihn zum idealen Ort zum Kitesurfen macht. Der große Raum der Lagune von Sant’Antioco kann viele Kiter in absoluter Sicherheit beherbergen.

Der Wind weht das ganze Jahr, wobei er von Mai bis Oktober thermisch verstärkt wird. Zusätzlich kommt auch noch eine Verstärkung durch „Venturieffekt“ (Leitplankeneffekt) hinzu. Insbesondere der Nordwest und Südostwind blasen in der Regel mit 5 bis 10 Knoten stärker als erwartet. Auch der Südwest-Wind funktionieren im „Is Melonis Kite Park“ noch besser als in Punta Trettu.

HAUPTWINDE

  • Der Nordwestwind (Mistral), der auf Sardinien vorherrscht, bläst stark und direkt in die Lagune und gewinnt durch den „Venturi-Effekt“ und den thermischen Wind an Intensität. Bei dieser Windrichtung, ist ein Downwinder von Punta Trettu ideal.
  • Der Süd-Ost-Wind (Scirocco) weht perfekt aus der entgegengesetzten Richtung und profitiert vom „Venturi-Effekt“ und dem thermischen Wind. Hierbei ist es dann möglich einen Downwinder nach Punta Trettu zu machen.
  • Der Ostwind (Levante) kommt in die Lagune und Punta Trettu ist  der einzige Kitespot an der Südwestküste Sardiniens, an dem man auch bei dieser Windrichtung kiten kann.
  • Der Westwind (Ponente) und der Südwestwind (Libeccio) wehen vom Frühling bis zum Herbst recht gut, wenn der Himmel nicht zu bewölkt ist. Diese Winde lassen sich am Kite Spot „Is Melonis“ besser nutzen als in Punta Trettu.
  • Der Nordwind (Tramontana) kann im Winter sogar 50 kn erreichen.

Is Melonis Kite Park by Kite House Sardinia

Windvorhersage Is Melonis (Punta Trettu)

✓ WindGURU Punta Trettu
✓ Windy Punta Trettu
✓ Windfinder Punta Trettu

EIGENSCHAFTEN DES SPOTS

  • Wasser: Stehrevier
  • Niveau: alle
  • Windrichtung: NW, SE, E, W, SW

DIENSTLEISTUNGEN AM SPOT

  • Kite Center
  • Kite-Verleih
  • Assistenz und Betreuung
  • Rettungsdienst
  • Infopunkt, Bar, Entspannungsbereich, Pool, Wi-Fi
  • Duschen und sanitäre Einrichtungen
  • Kostenloses Parken

IS MELONIS – Home Spot

Località Is Melonis, S. Giovanni Suergiu 09010 (SU)

Is Melonis Kite Spot” is an insider tip for kitesurfers. The Kite House Sardinia, now here a spot with sandy beach, surrounded by fields 500 m from the accommodation. A huge shallow water area free of obstacles and always reliable wind, a paradise for kitesurfing. The bottom is sandy, sporadically there are strips of algae, which are also visible on the surface depending on the water level. Punta Trettu can be reached with wonderful “down/up winder”. The Kite House Sardinia also offers downwind trips from Punta Saliga (above Punta Trettu), which are accompanied by guides in boats and the participants are equipped with helmet radios.

The kite spot is very appreciated for its characteristics of shallow and flat water which makes it the ideal place for kitesurfing. The large space of the Sant’Antioco lagoon can guest many kiters in total safety.

The wind blows throughout the year increasing in intensity with the thermal wind (from May to October) and the “Venturi effect” produced by the peculiar morphology of this stretch of coast. In particular the North-West and South-East winds, with sun or little cloudiness, blows from 5 to 10 knots stronger than expected. The South-West also work even better than in Punta Trettu.

Main winds

  • The North-West wind (Mistral) that predominates in Sardinia, blows strong and direct into the lagoon increasing in intensity due to “Venturi effect” and thermal wind. You can easily reach Kite House Sardinia from Punta Trettu in downwind.
  • The South-East wind (Scirocco) blows perfectly from the opposite direction, benefiting from the “Venturi effect” and the thermal wind. You can easily reach Punta Trettu from Kite House Sardinia in downwind.
  • The East wind (Levante) enters the lagoon and it is perhaps the only spot of the South-West coast of Sardinia where you can kite even with this wind direction.
  • You can easily reach Punta Trettu from Kite House Sardinia in downwind.
  • The West wind (Ponente) and South-West (Libeccio) blow quite well from spring to autumn if the sky is not too cloudy. They works even better than in Punta Trettu.
  • The North wind (Tramontana) often blows strong and cold in the lagoon during the entire winter season (even over 50 knots). Next step will be land-boarding!

Is Melonis Kite Spot by Kite House Sardinia

Check forecast for Is Melonis (Punta Trettu)

✓ WindGURU Punta Trettu
✓ Windy Punta Trettu
✓ Windfinder Punta Trettu

Characteristics of the spot

  • Water: flat
  • Level: all
  • Kitesurf freeride, freestyle
  • Wind direction: NW, SE, E, W, SW

Services on the spot

  • Kite Center
  • Kite rental
  • Assistance and supervision
  • Rescue service
  • Info point, bar, pool, relax area, Wi-Fi
  • Showers and bathrooms
  • Free Parking